Leistungen der Verkehrs-Rechtsschutzversicherung

Die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung bietet Sicherheit für die verschiedensten Belange aus dem Verkehrsbereich. Das können Unfälle mit dem Auto sein, Unklarheiten beim Unfallhergang, aber auch zu hohe Geschwindigkeitsübertretungen, Ordnungswidrigkeiten oder Streitigkeiten mit dem Autohaus. Jeder Rechtsstreit bedeutet eine hohe finanzielle Belastung. Daher ist es für jeden Kraftfahrzeughalter sinnvoll, sich gegen diese Risiken mit einer Verkehrs-Rechtsschutzversicherung abzusichern.

Verkehrsrechtsschutz-Versicherung – Sicherheit im Straßenverkehr

Nicht in allen Fällen ist die Rechtslage nach einem Autounfall eindeutig. Beide Parteien vertreten unterschiedliche Meinungen über den Unfallhergang. Ein Sachverständiger muss mit einbezogen werden. Der Weg zum Rechtsanwalt ist unumgänglich. Er übernimmt alle nötigen Arbeiten, damit der Versicherungsnehmer zu seinem Recht kommt. Die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten für den Anwalt und das Gericht.

Über die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung ist der Versicherungsnehmer nicht nur als berechtigter Fahrer in seinem Fahrzeug versichert, sondern auch als Radfahrer, Fußgänger oder Beifahrer in einem fremden Fahrzeug. Personen, die kein eigenes Auto besitzen, aber regelmäßig mit fremden Fahrzeugen unterwegs sind, wie zum Beispiel mit einem Firmenwagen, sollten auf die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung nicht verzichten.

Durchsetzung von Schadensersatzforderungen

Die Verkehrsrechtsschutz-Versicherung kümmert sich um die Durchsetzung von Schadensersatzforderungen und übernimmt die Verteidigung in Strafverfahren. Bei Rechtsstreitigkeiten muss der Anbieter der Verkehrs-Rechtsschutzversicherung vom positiven Ausgang überzeugt sein. Andernfalls kann er die Kostendeckung ablehnen. Versicherungsnehmer, die den jährlichen Beitrag senken möchten, vereinbaren bei Vertragsabschluss eine Selbstbeteiligung, die im Schadensfall seitens des Versicherers vom Erstattungsbetrag abgezogen wird.

Kommentare deaktiviert für Leistungen der Verkehrs-Rechtsschutzversicherung

Filed under Rechtschutz

Comments are closed.